Prof. Dr. Tanja Prokić

Medienästhetik & Visuelle Kultur

Die Literarische Moderne und das Neue Sehen. Eine Medien-Wissens-Konstellation, München: Wilhelm Fink 2023. DOI: 10.30965/9783846767801

Gefühlte NäheZur Mediengeschichte von Testimonial Images. In: 21. Inquiries into Art, History, and the Visual, Nr. 3 (2023), S. 1–24. Zs. mit Kerstin Schankweiler. DOI: 10.11588/xxi.2023.3.99103

If Kane had been on social media… Zur In/Aktualität eines Klassikers. In: Alexandra Vinvenz/Henry Keazor (Hg.): Orson Welles. Film-Konzepte 68, München: et+k 2023, S. 16–26. Reprint in der Zeitschrift Universitas. DOI: 10.5771/9783967077322-14

Vom Window-Shopping zum digitalen Bewertungsregime. Der invective gaze im Gefüge des skopischen Kapitalismus. In: Heyne, Elisabeth/ Dies. (Hg.): Invective Gaze – Das digitale Bild und die Kultur der Beschämung. Bielefeld 2022, S. 95–115. DOI: 10.14361/9783839457498-004

Post, Like, Share, Submit. Visual Control and the Digital Image (13 Theses). In: „Control Societies II: Media, Culture, and Technology“. Coils of the Serpent: Journal for the Study of Contemporary Power 5 (2020), S. 145–152. https://coilsoftheserpent.org/2020/07/post-like-share-submit-visual-control-and-the-digital-image-13-theses/

Wie der Blick in Serie ging. Foucault und die Geburt der Klinik. In: Orsolya Friedrich/ Diana Aurenque/ Galia Assadi/ Sebastian Schleidgen (Hg.): Nietzsche, Foucault und die Medizin. Philosophische Impulse für die Medizinethik, Bielefeld: transcript 2016, S. 85–106. DOI: 10.1515/9783839428757-005

„The minimally satisfying solution at the lowest cost“ – Hypervigilanz in der digitalen Gegenwart. In: Florian Mehltretter/ Arndt Brendecke u.a. (Hg.): Sprachen der Wachsamkeit, Berlin/Boston: De Gruyter 2022 (= Reihe Vigilanzkulturen), S. 237–257. DOI: 10.1515/9783111026480-013

Vom Window-Shopping zum digitalen Bewertungsregime. Der invective gaze im Gefüge des skopischen Kapitalismus. In: Heyne, Elisabeth/ Dies. (Hg.): Invective Gaze – Das digitale Bild und die Kultur der Beschämung. Bielefeld 2022, S. 95–115. DOI: 10.14361/9783839457498-004

Post, Like, Share, Submit. Visual Control and the Digital Image (13 Theses). In: „Control Societies II: Media, Culture, and Technology“. Coils of the Serpent: Journal for the Study of Contemporary Power 5 (2020), S. 145–152. https://coilsoftheserpent.org/2020/07/post-like-share-submit-visual-control-and-the-digital-image-13-theses/

Die Wörter, die Dinge & die Bilder. Der Diskurs vom ,Neuen Sehen‘ in der Weimarer Republik. In: Oliver Jahraus/Michaela Nicole Raß/Simon Eberle (Hg.): Sache/Ding. Eine ästhetische Leitdifferenz in der Medienkultur der Weimarer Republik, München: edition text + kritik 2017, S. 320–334. DOI: 10.5771/9783967072259

Die ,Neue Frau‘ als Objekt/iv. Das kunstseidene Mädchen und das Lichtspiel. In: Rabbit Eye 010 (2016). Genre und Gender, S. 7–22. https://www.rabbiteye.de/?page_id=922

Visual/Media Studies. medias in resHoffmanns Sandmann und die Geburt der modernen Literatur aus dem Geist der visuellen Medien oder: Was ein medienwissenschaftlicher Ansatz vermag. In: Oliver Jahraus (Hg.): Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalyse zu E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann, Stuttgart: Reclam 2016, S. 238–253.

Sound & Vision. Szenen intermedialer Reflexion in BLOW UP, THE CONVERSATION und PULP FICTION. IN: Lars Grabbe/ Patrick Rupert-Kruse (Hg.): Multimodale Bilder. Zur synkretistischen Struktur des Filmischen, Darmstadt: Büchner-Verlag 2013, S. 214–239.

“A testimonial from a customer who loves your product. Testimonials are a great way to establish crediability.”

Pete Walters, Luke caffe

Skip to content