Zeiten der Natur. Konzeptionen der Tiefenzeit in der literarischen Moderne. Hrsg. v. Johannes Pause und Tanja Prokic, Springer: Berlin 2023.
Die Literarische Moderne und das Neue Sehen. Eine Medien-Wissens-Konstellation, München: Wilhelm Fink 2023. DOI: 10.30965/9783846767801
Les Histoires parallèles. Musil et Bergson contre l’illusion cinématographique. In: Clément Girardi, Arnaud François, Camille Riquier (Hg.): Annales bergsoniennes IX – Bergson et les écrivains, Paris: Presses Universitaires des France 2019, S. 211–224.
Wie ein geniales Rennpferd die Poetologie vom Gestalt-Roman reifte.
Zum 13. Kapitel von Der Mann ohne Eigenschaften. In: Metaphora. Journal for Literary Theory and Media. Was wissen Medien vom Erzählen? Hrsg. v. Christian Kirchmeier, Volume 4 (2018), S. V-1–21. https://metaphorajournal.univie.ac.at/
Disruptive Storytelling. Notes on E.T.A. Hoffmann. In: Lars Koch/ Tobias Nanz, Johannes Pause (Hg.): Disruptions in the Arts. Textual, Visual, and Performative Strategies for Analyzing Societal Self-Descriptions, Berlin/Boston 2018, S. 85–103. DOI: 10.1515/9783110580082-006
Die Wörter, die Dinge & die Bilder. Der Diskurs vom ,Neuen Sehen‘ in der Weimarer Republik. In: Oliver Jahraus/Michaela Nicole Raß/Simon Eberle (Hg.): Sache/Ding. Eine ästhetische Leitdifferenz in der Medienkultur der Weimarer Republik, München: edition text + kritik 2017, S. 320–334. DOI: 10.5771/9783967072259
1556/1999 – Teresa von Ávilas Libro de la Vida und Christine Angots Inzest. Körper haben und Leib sein wollen. In: Heidrun Zettelbauer/ Stefan Benedik/ Nina Kontschieder/ Käthe Sonnleitner (Hg.): Verkörperungen Embodiment. Transdisziplinäre Analysen zu Geschlecht und Körper in der Geschichte, Göttingen: V&R 2017, S. 265–291. DOI: 10.14220/9783737006767.263
Skandal oder trivial? Helene Hegemann, Charlotte Roche und das Erbe der écriture féminine. In: Andrea Bartl/ Martin Kraus (Hg.): Skandalautoren. Zu repräsentativen Mustern literarischer Provokation und Aufsehen erregender Autorinszenierungen, Würzburg: Königshausen & Neumann 2014, S. 395–415.
Die ,Neue Frau‘ als Objekt/iv. Das kunstseidene Mädchen und das Lichtspiel. In: Rabbit Eye 010 (2016). Genre und Gender, S. 7–22. https://www.rabbiteye.de/?page_id=922
Visual/Media Studies. medias in res – Hoffmanns Sandmann und die Geburt der modernen Literatur aus dem Geist der visuellen Medien oder: Was ein medienwissenschaftlicher Ansatz vermag. In: Oliver Jahraus (Hg.): Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalyse zu E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann, Stuttgart: Reclam 2016, S. 238–253.
Vor der Theorie ist die Verwandlung. Ein Beitrag zur Intermedialitätsforschung am Beispiel von Patrick Roths Magdalena am Grab. In: Mario Grizelj/ Oliver Jahraus/ Tanja Prokic (Hg.): Vor der Theorie. Immersion – Materialität – Intensität. Tagungsband, Würzburg: Königshausen & Neumann 2014, S. 207–237.
Pete Walters, Luke caffe