Prof. Dr. Tanja Prokić

Digitale Kultur, Theorie und Ästhetik von Plattformen

WhatsApp, Love? Fragmente einer Digitalisierung der Liebe. [Erwartung – Monströs – Schreiben]. In: Peter Clar/ Julia Prager (Hg.): Was bleibt von Fragmenten einer Sprache der Liebe?, Wien/Berlin: Turia + Kant 2021, S. 117–126.

Invective GazeDas digitale Bild und die Kultur der Beschämung, Bielefeld: transcript 2022, zs. mit Elisabeth Heyne. DOI: 10.14361/9783839457498

Influence: In: Michel Chaouli/ Jutta-Müller Tamm/ Jan Lietz und Simon Schleusener (Hg.): Stichwörter für die kritische Praxis, Diaphanes 2023, S. 109–124.

Gefühlte Nähe Zur Mediengeschichte von Testimonial Images. In: 21. Inquiries into Art, History, and the Visual, Nr. 3 (2023), S. 1–24. Zs. mit Kerstin Schankweiler. DOI: 10.11588/xxi.2023.3.99103

„Zu viel Dissonanz“. Der Glitch zwischen Gefühlsstruktur und Sozialfigur. In: Bildbruch. Beobachtungen an Metaphern Nr. 5 (Frühjahr 2023), S. 107–118. http://www.bildbruch.com/52023-glitches.html

„The minimally satisfying solution at the lowest cost“Hypervigilanz in der digitalen Gegenwart. In: Florian Mehltretter/ Arndt Brendecke u.a. (Hg.): Sprachen der Wachsamkeit, Berlin/Boston: De Gruyter 2022 (= Reihe Vigilanzkulturen), S. 237–257. DOI: 10.1515/9783111026480-013

Vom Window-Shopping zum digitalen Bewertungsregime. Der invective gaze im Gefüge des skopischen Kapitalismus. In: Heyne, Elisabeth/ Dies. (Hg.): Invective Gaze – Das digitale Bild und die Kultur der Beschämung. Bielefeld 2022, S. 95–115. DOI: 10.14361/9783839457498-004

Post, Like, Share, Submit. Visual Control and the Digital Image (13 Theses). In: „Control Societies II: Media, Culture, and Technology“. Coils of the Serpent: Journal for the Study of Contemporary Power 5 (2020), S. 145–152. https://coilsoftheserpent.org/2020/07/post-like-share-submit-visual-control-and-the-digital-image-13-theses/

“A testimonial from a customer who loves your product. Testimonials are a great way to establish crediability.”

Pete Walters, Luke caffe

Skip to content